Elten safety shoes

Brands and company divisions

ELTEN is one of the leading manufacturers of safety footwear in Europe. Since 1910, we as a family company produce safety shoes in Uedem on the Lower Rhine.

Since 2006, LOWA Sportschuh GmbH and ELTEN commonly develop a safety footwear collection, uniting the strengths of both Partners.

More than 150 years ago, master shoemaker Josef Riddermann founded “Jo-Ri”, a manufactory for working shoes and boots. Jori also distributes firefighting boots.

OUR PRODUCT GROUPS

Elten safety shoes

that’s why we manufacture shoes

Tradition and progress are the basis of ELTEN GmbH, which has been manufacturing shoes in the Lower Rhine region for more than 100 years. The company was established in 1910 in Uedem on the Lower Rhine, and today the family business is one of Europe’s leading safety shoe manufacturers. ELTEN is now managed in the fourth generation, by the cousins Heiner and Jörg van Elten.

The company has built up its reputation through highest quality standards and innovative foot protection technologies. Cooperations with leading scientific institutions and use of state-of-the-art soling systems have also been contributory factors in this content.

Matured know-now and constant further development

Some of ELTEN’s 280 employees have been associated with the company for generations. Consequently, proven know-how remains on site. To this day the finishing of safety shoes is still performed at the Lower Rhine location. ELTEN’s safety shoes are shipped from the Uedem logistics centre to customers throughout Germany and the rest of the world.

Everything at a glance: Safety at work, environmental protection …

 All ELTEN products are of course provided with a CE label and are certified in accordance with EN ISO 20345. This binding standard specifies the requirements for protective footwear on a European scale. Many safety shoes made in Uedem are manufactured in Germany with carbon-neutral leathers completely produced under environmentally friendly conditions. And this in turn is an active contribution to the reduction of CO2 emissions. In this context, ELTEN cooperates with the only leather factory still tanning in Germany. The high quality Terracare leather is made from local and Dutch cattle, using a clearly reduced quantity of chemicals – thus protecting the environment and the health of the wearer.

… and people

ELTEN’s focus is on people. An innovative concept for simple and safe orthopaedic modifications of many models while keeping the regulations of the German DGUV 112-191 follows this principle just as much as semi-orthopaedic SensiCare inlay soles that offer relief to varying arches of the foot. And intensive customer-oriented consultation, of course, is also part of the service.

ELTEN broadened the service idea even further: As a result of acquiring the neighbouring villa ‘Haus Drei Eschen’ in 2011, ELTEN was able to create additional capacities – among other things new seminar and conference facilities with state-of-the-art events technology for customers and partners. Through the ELTEN Academy, the company has created an extensive training facility – from basic knowledge relating to safety shoes via events for sales trainees to scientific lectures on current innovations in the safety shoe segment.

Research and innovation

To further improve wearing comfort and foot safety, the company has been investing intensively in research and development for many years and keeps on working together with experts and scientists. This has resulted in pioneering technological novelties and new shoe series for even more safety and comfort at work.

9. November 2015 / von r.drewes

ELTEN SICHERHEITSSCHUHE –

TAKE A WALK ON THE SAFE SIDE

Tradition und Fortschritt sind die Basis der ELTEN GmbH, die seit über einem Jahrhundert Schuhe am Niederrhein fertigt. 1910 in Uedem am Niederrhein gegründet, zählt das Familienunternehmen heute zu den führenden Herstellern von Sicherheitsschuhen in Europa. Gegenwärtig wird ELTEN in vierter Generation von Heiner und Jörg van Elten geführt.

Das niederrheinische Unternehmen machte sich einen Namen durch höchste Qualitätsstandards und innovative Fußschutz-Technologien. Kooperationen mit führenden wissenschaftlichen Instituten haben hierzu ebenso beigetragen wie der Einsatz der modernsten Besohlungsanlagen weltweit.

Gute Sicherheitsschuhe dank gewachsenem Know-how und stetiger Weiterentwicklung

Die ca. 250 Mitarbeiter sind zum Teil schon seit Generationen mit dem Unternehmen verbunden. So bleibt bewährtes Know-how am Standort. Bis heute wird die komplette Endfertigung der Sicherheitsschuhe am Niederrhein durchgeführt. Vom Uedemer Logistikzentrum aus gehen dann  ELTEN Sicherheitsschuhe in die gesamte Bundesrepublik und in die ganze Welt.

Alles im Blick: Sicherheit bei der Arbeit, Schutz der Umwelt …

Alle ELTEN-Produkte tragen selbstverständlich ein CE-Label und sind nach EN ISO 20345 zertifiziert. Diese verbindliche Norm schreibt europaweit vor, wie zuverlässiger Fußschutz beschaffen sein muss. Viele Sicherheitsschuhe aus Uedem sind mit Ledern gefertigt, die unter umweltschonenden Bedingungen komplett in Deutschland hergestellt wurden – CO2-neutral. Hierfür arbeitet man mit der einzigen deutschen Lederfabrik zusammen, die noch im Inland gerbt. Die hochwertigen Terracare-Leder für unsere Sicherheitsschuhe stammen von heimischen und niederländischen Rindern, und bei ihrer Produktion kommt eine deutlich verminderte Menge an Chemikalien zum Einsatz – das schont Umwelt und Gesundheit der Träger.

… und Mensch

Bei ELTEN steht der Mensch im Mittelpunkt. Ein innovatives Konzept für die einfache und sichere orthopädische Zurichtung vieler unserer Sicherheitsschuh-Modelle gemäß der DGUV Regel 112-191 folgt diesem Gedanken ebenso wie die semi-orthopädischen SensiCare-Einlegesohlen, die für unterschiedliche Fußgewölbe Entlastung im Job bieten. Und eine intensive kundenorientierte Beratung gehört zum Service selbstverständlich dazu.

ELTEN fasst den Service-Gedanken aber noch weiter: Mit dem Kauf der benachbarten Villa „Haus Drei Eschen“ konnte ELTEN im Jahr 2011 zusätzliche Kapazitäten schaffen ‒ unter anderem für neue Seminar- und Konferenzräume mit moderner Veranstaltungstechnik für Kunden und Partner. Mit der ELTEN Academy hat das Unternehmen ein umfangreiches Schulungsangebot geschaffen – vom Basiswissen rund um den Sicherheitsschuh über Veranstaltungen für den Verkäufernachwuchs bis hin zu wissenschaftlichen Vorträgen über aktuelle Innovationen im Sicherheitsschuh-Segment.

Forschung und Innovation

Um Tragekomfort und Sicherheit beim Fußschutz weiter zu verbessern, investieren wir in Uedem seit Jahren intensiv in Forschung und Entwicklung und arbeiten dabei mit Experten und Wissenschaftlern zusammen. Resultat sind wegweisende technologische Neuerungen und Fußschutzserien für noch mehr Sicherheit und Komfort bei der Arbeit.

Hier finden Sie unsere aktuellen Blätterkataloge

Marken und Unternehmensbereiche

1910 gegründet, gehört das Uedemer Familienunternehmen ELTEN heute zu den führenden Herstellern von innovativen Sicherheitsschuhen in Europa.

Seit 2006 entwickeln LOWA als Hersteller von Sport- und Trekkingschuhen und ELTEN eine gemeinsame Fußschutzkollektion, um damit ihre Stärken zu vereinen.

Der Name unserer Marke Jori ist Tradition. Er entstand aus dem Namen Josef Riddermanns: Vor über 150 Jahren gründete er eine Manufaktur für Arbeitsschuhe.

Seit 1995 vertreibt ELTEN solide Sicherheitsschuhe mit einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis unter der Marke WORTEC.

UNSERE PRODUKTGRUPPEN

LO_WELLMAXX_neg
LOGO_L10_prop_neg
LO_Ergo_Active_prop_neg
LO_Dimension_Pro_prop_neg
LOGO_Biomex_Protection_prop_neg
LO_Nova_Fit_prop_neg
LO_Safeguard_prop_neg
LO_Biomex_Dynamics_prop_neg