GUT BESCHUHT AUF FELD UND ACKER

ROBUSTE SICHERHEITSSCHUHE FÜR LANDWIRTE

Die vielen verschiedenen Berufe in den Bereichen der Landwirtschaft und Viehzucht sind sehr kraftaufwendig und körperlich anstrengend. Umso wichtiger ist es, an dieser Stelle das angemessene Schuhwerk zu tragen. Sicherheitsschuhe für Landwirte müssen viel ertragen. Matsch, Kot, Urin, Stöße, Quetschungen und Nageldurchtritte setzen ihnen zu. Zudem müssen sie universell einsatzbar sein: Auf dem Hof, in der Werkstatt, im Ackerbau und Kuhstall sowie im Schweinemastbereich. Für die Agrar- und Hofarbeit aber auch beim täglichen Umgang mit schweren Maschinen und Fahrzeugen sind deshalb robuste und wasserabweisende Sicherheitsschuhe notwendig. Diese sollten besonders hohen Sicherheitsanforderungen entsprechen, um Verletzungen am Fuß zu verhindern.

Produktauswahl

GEGEN VERSCHLEISS

TPU-ÜBERKAPPE

Ob bei der Getreideernte, dem Ausmisten von Ställen oder dem Gemüseanbau – die körperlich harten Arbeiten in der Landwirtschaft verlangen den  Frontbereichen der Sicherheitsschuhe einiges ab. Aus diesem Grund ist zum dauerhaften Schutz der Schuhspitze vor Abrieb eine TPU-Überkappe zu empfehlen.

GUMMISOHLE

Gummilaufsohlen sind besonders robust: kurzzeitig temperaturbeständig bis 300°C, widerstandsfähig gegen das Eindringen von scharfkantigen Gegenständen und resistent gegen Benzin, Öl, Mikroben und zahlreiche Chemikalien. Spezielle Herstellungsverfahren machen sie abriebfest. Allerdings ist Gummi schwerer als PU und TPU und bei kalten Temperaturen etwas weniger flexibel.

ROBUST UND HITZEBESTÄNDIG

WIND UND WETTER

GORE-TEX

Nur klimakomfortable Arbeitsschuhe sind wirklich praxistauglich. Sobald unsere Füße zu warm, zu kalt oder sogar nass werden, beginnen wir, uns unwohl zu fühlen. Das kann Auswirkungen auf unsere Gesundheit und Konzentrationsfähigkeit haben. GORE-TEX Schuhe sind dauerhaft wasserdicht und hoch atmungsaktiv. Sie halten Ihre Füße trocken und bieten optimalen Klimakomfort – bei jedem Wetter, über die gesamte Produktlebensdauer.

WASSERDICHT
& ATMUNGSAKTIV

MEHR RUTSCHHEMMUNG ALS GEFORDERT

DIE NEUE ZUSATZKENNZEICHUNG SR

Rutschhemmung ist seit der neuen Norm EN ISO 20345/20347 Grundanforderung für Sicherheits- und Berufsschuhe. Das heißt, alle Schuhe müssen einen Test auf Keramikfliesen mit Seifenlösung bestehen. Werden sie zusätzlich auf Keramik mit Glycerin getestet, dürfen sie die Zusatzkennzeichnung SR erhalten. Das heißt, Schuhe mit dieser Kennzeichnung sorgen für noch mehr Sicherheit auf rutschigen Böden.

DURCHTRITTSCHUTZ

In den Schutzklassen S1P oder S3 bieten wir sowohl Modelle mit textiler- als auch mit Stahlzwischensohle an. Textile Zwischensohlen bieten den Vorteil, fast den gesamten Sohlenbereich abzudecken, während bei den metallischen nur ca. 85% der Fläche abgedeckt wird. Für höhere Anforderungen an die Durchtrittschutz eignet sich der Einsatz der Stahlzwischensohle. Spitze, Schärfe und Form von schneidenden Gegenständen spielen bei Metall eine weniger große Rolle. Bei der Arbeit mit dünnen Nägeln und schneidenden Gegenständen ist daher eine Stahlzwischensohle zu empfehlen.

MIT EINEM DREH

BOA® FIT SYSTEM

Das BOA® Fit System ermöglicht das schnelle, sichere und komfortable Schließen und Öffnen der Sicherheitsschuhe mit nur einer Hand! Die Schnürung „sitzt“ den ganzen Tag und sorgt somit für eine dauerhaft präzise Passform. Weitere Vorteile: Es hängen keine Senkel lose herab und das BOA® Fit System ist extrem widerstandsfähig – perfekt für die rauen Bedingungen auf dem Bau.

PASSFORMKONZEPT ERGO-ACTIVE

Neben der richtigen Weite tragen noch weitere Faktoren zur richtigen Passform bei. Zur Lösung der typischen Passform-Probleme (zu weit, zu schmal, zu kurz) haben wir das System Ergo-Active 2.0 entwickelt. Dabei unterscheiden wir zwischen drei verschiedenen Fußtypen:

  • Typ 1 (für kräftigere Füße),
  • Typ 2 (für durchschnittliche Füße),
  • Typ 3 (für schmalere Füße).

PASSFORMKONZEPT MEHRWEITEN

Die Füße von Landwirten müssen einiges leisten – da sollten die Schuhe optimal passen. Daher bieten wir einige Modelle in drei verschiedenen Weiten an:

  • W (Für den durchschnittlich breiten Fuß)
  • XW (Für den breiteren Fuß)
  • XXW (Für den sehr kräftigen Fuß)

Das komfortable Mehrweitensystem verschafft jedem Fuß den individuell nötigen Raum. Da die Zehenschutzkappe jeweils in der Breite gleich „mitgewachsen“ ist, bleibt auch das notwendige Volumen im Vorfußbereich erhalten.

PASSFORMKONZEPT DAMEN

DAMEN PASST ES SCHMALER

Frauenfüße sind anders: Bei gleicher Schuhgröße sind sie schmaler und flacher als die von Männern. Aus diesem Grund haben wir spezielle Damenmodelle im Angebot, die für die Bedürfnisse weiblicher Fußanatomie die passenden Lösungen bieten.

ORTHOPÄDISCHER FUSSSCHUTZ

ZERTIFIZIERT NACH EN ISO 20345/20347 (DGUV 112-191)

Viele Menschen entwickeln im Laufe ihres Lebens Fußprobleme. Oft ist es nicht nötig, diese orthopädisch behandeln zu lassen. Wenn die Füße trotzdem schmerzen, können unsere semi-orthopädischen Einlagen Abhilfe schaffen. Hat sich ein orthopädisches Leiden entwickelt, sind spezielle orthopädische Einlagen unerlässlich. Ein Großteil der ELTEN Kollektion ist für orthopädische Anpassungen nach EN ISO 20345/20347 (DGUV 112-191) zertifiziert. Der Orthopädieschuhmacher / das Sanitätshaus kann orthopädische Veränderungen vornehmen, ohne dass der Schuh seine Schutzfunktion einbüßt.

MESSBARER ERFOLG

UMKNICKSCHUTZ-STUDIE BEI SMURFIT KAPPA

UMKNICK­SCHUTZ

VERLETZUNGEN VORBEUGEN

Mehr als die Hälfte aller Fußverletzungen sind Verstauchungen, Verrenkungen oder Verletzungen der Bänder. Mit BIOMEX PROTECTION© stabilisieren Sie das Fußgelenk in seinem natürlichen Bewegungsablauf und schützen es so vor diesen Gefahren.

17. Mai 2023 / vom ELTEN Team
Produktauswahl 0